HTTPS Everywhere

Die Überwachung im Netz teurer machen und selbst mehr Schutz für die eigene Privatsphäre bekommen. 

Mehrere Websites bieten neben der unverschlüsselten auch eine verschlüsselte Verbindung an. Die meisten Menschen kennen dies z.B. vom Homebanking. Dort wird ein kleines Vorhängeschloss angezeigt, wenn die Verbindung verschlüsselt ist. Einfach mal jetzt in die Adressleiste schauen und das Schloss finden, denn diesen Blog gibt es natürlich nur verschlüsselt.

Die EFF (Electronic Frontier Foundation), eine Bürgerrechtsorganisation in Amerika, hat eine Browser-Erweiterung entwickelt, welche beim Aufruf einer Website prüft, ob es diese auch Verschlüsselt gibt. Falls dies der Fall ist, wird automatisch auf die verschlüsselte Verbindung umgeschaltet.

Getestet werden kann das z.B. mit:

Wenn immer mehr Daten verschlüsselt übertragen werden, müssen immer mehr Ressourcen für die Entschlüsselung aufgebracht werde. Dies macht die Überwachung teurer. Eine Hoffnung hieraus kann sein, dass unsere Politiker anfangen umzudenken, wenn immer mehr Geld für die Überwachung ausgegeben wird ohne messbare Erfolge.